Wir

Wir sind eine Gruppe von Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Engagierten, Chorsängern, Männern, Frauen, jungen und erwachsenen Menschen aus der Gemeinde Refrath.
Die evangelische Kirchengemeinde Refrath/Bensberg/Kippekausen pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit den Gemeinden Mseroe und Mrieny in Tansania.

Sonntag, 2. Oktober 2016

Trekking in den Usambara Bergen

Nach der Wiedervereinigung mit Mareike (hier eher "Malaika"-Engel) und Fabienne aus Luxemburg in Lushoto, haben wir eine Nacht auf der Irente Farm verbracht. Diese wurde uns von Lutz empfohlen, war etwas teurer als gedacht, aber unterstützungswürdig und sehr schön. Nach einem ausgiebigen Farmfrühstück, mit Käse, Joghurt, Frischkäse, Butter, Brot (alles selbst hergestellt) und frischen Früchten, haben wir uns mit unseren Guides Hassan und Elias, der die Ausbildung zum Touristenguide macht, auf den Weg begeben. Da haben wir wirklich ein Schnäppchen gemacht und nur 25$ pro Tag pro Nase gezahlt. Hassan ist wirklich ein super Guide, hat uns alles über die Umgebung, Pflanzen etc. erklärt und wir haben gleich mal ein paar Guaven probiert. Man konnte unglaublich viele Chamäleons sehen. Einige mehr, andere weniger talentiert im Tarnen. :D Wir mussten alle welche auf eigene Faust finden, sonst drohte von Hassan ein "No lunch for you!". Aber wir haben natürlich alle lunch bekommen und zwar super lecker! Afrikanische Guacamole! Rezept folgt am Ende. Die haben wir dann prompt drei Tage am Stück gegessen.
Bis dahin hatten wir schon 24km und über 400 Höhenmeter zurückgelegt. Nach dem Essen haben wir von Lukozi einen Bus nach Rangwi genommen und dort im schönen guest house des Nonnenklosters lecker gegessen und geschlafen. Hier haben wir auch unsere erste "Eimerdusche" genossen und ein paar Sternschnuppen gesehen.
Am nächsten Morgen ging es nach dem typischen Toast-Ei-Butter-übersüßeMarmelade-Frühstück direkt weiter steil bergauf.
An dem Tag sind wir nochmal 17km gelaufen und haben unseren höchsten Punkt auf ca. 1800 erreicht. Wirklich schöne Landschaft!
Nach vielen Chamäleons, ein paar Blasen an den Füßen und noch mal Guacamole haben wir Mtae erreicht. Dort haben wir den wunderschönen Sonnenuntergang geschaut und dazu Zuckerrohr von unseren Guides bekommen. Wir aßen so viel wie die Höflichkeit es verlangte und wundern uns nun gar nicht mehr, dass so vielen Afrikanern Zähne fehlen.
Hassan hat uns noch einiges Suaheli beigebracht und wir konnten ihn sogar bezüglich kritischer Themen, wie Homosexualität und dem neuen Präsidenten, fragen. Ersteres wird mit Gefängnis bestraft und letzterer ist wohl ironischer Weise durch Korruption an die Macht gekommen, doch wird nun von den meisten gemocht, da er stark gegen Korruption vor geht und z.B. mehr Wert auf Wissen als auf Geld legt, wenn es um Jobs geht.
Am dritten Morgen sollte der Bus um 5:30 Uhr zurück nach Lushoto fahren, doch um 4:40 hieß es: "Der Bus fährt jetzt!" So ein Stress ;D
Insgesamt war es wirklich ein spitzen Trip, mit einem (und einem angehenden) super guide und vielen schönen Eindrücken und neuem Wissen aus den Bergen.
Die Region ist eine der Früchteertragsreichsten Gegenden und in Tansania verhungern wohl nur wenige Menschen. Das hatten wir uns auch gedacht, da überall ein Avocado Baum oder ähnliches wächst.
Wegen mangelnder Bildung glauben in ländlichen Gebieten jedoch noch viele an Hexerei. Wenn man eine blaue/schwarze, eine rote und eine weiße Fahne irgendwo stehen sieht, bedeutet dies, dass eine heilende Hexe in der Nähe wohnt. Diese verkaufen ihren kranken Kunden dann teure "Wunder", die sie  teilweise durch echte Pflanzenheilkraft heilen, aber teilweise eben auch nicht, wenn es schlimmer ist.

Afrikanische Guacamole (4-5 Pers):
Raspeln:
2 Gurken
2 Karotten
1 Paprika

Klein schneiden:
2 Zwiebeln
3 Tomaten
3 Bananen

2 Avocado
Saft einer (geklopften) Limette

Alles mischen, am besten mit einem afrikanischen Löffel matschen und gewünschte Menge in ein Chapati (typischer Brotfladen) wickeln.

Als Geheimtipp kann man die Zwiebeln mit Salz und Wasser einlegen und waschen um das Gas zu entfernen und später die Geruchsnerven zu schonen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen