Wir

Wir sind eine Gruppe von Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Engagierten, Chorsängern, Männern, Frauen, jungen und erwachsenen Menschen aus der Gemeinde Refrath.
Die evangelische Kirchengemeinde Refrath/Bensberg/Kippekausen pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit den Gemeinden Mseroe und Mrieny in Tansania.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Wir sind in Afrika!

Nun jetzt mal eine gute Nachricht: Montagabend bzw. Dienstagmorgen sind die drei Nachzügler (Else, Esther und ich) am Kilimanjaro Airport angekommen. Der Flug verliefen gut.
Nach einer seeehr ausgiebigen ärztlichen Untersuchung (ein Mann in weißem Kittel fragt: How are you?) bekamen wir unsere Visa. Bis dahin lief alles super. Allerdings nur bis dahin.

Also hier die schlechte Nachricht: alle 3 Koffer von uns waren nicht auf dem Gepäckband zu finden. So um 1 Uhr morgens in einem völlig fremden Land war das irgendwie nicht so die beste Nachricht und wir waren alle erstmal ziemlich baff, dass uns auch das noch passieren musste.
Schließlich konnten wir unsere Koffer als vermisst melden, und ab dann konnten wir nur noch hoffen, dass unsere Koffer möglichst bald und überhaupt noch auftauchen.
Zum Glück hatten wir etwas Wechselkleidung im Handgepäck, da wir schon gehört hatten, dass die Koffer hier in Afrika manchmal nicht auftauchen und dann ein paar Tage später wieder da sind.

So war es dann auch gestern (Mittwoch): Wir konnten nach Moshi fahren, um alle drei Koffer endlich abzuholen. Es ist jetzt irgendwie ein schönes Gefühl, seine Sachen bei sich zu haben ;)

Die ersten Tage hier im Dorf waren spannend: Viele von uns waren noch nie in Afrika und so war vieles sehr neu. Wir haben schon sehr viel erlebt, was ihr in den nächsten Einträgen lesen werdet.

Es ist total verrückt, sich vorzustellen, dass die Menschen hier wirklich so leben. Vieles entspricht unserem Bild von Afrika (süße kleine winkende Kinder, Frauen mit Wassereimern auf dem Kopf, Bananenplantagen, ...) und alles ist so anders als bei uns in Deutschland. Wir freuen uns schon sehr darauf, dieses Land und die Leute hier in den nächsten zwei Wochen kennenzulernen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen