Wir

Wir sind eine Gruppe von Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Engagierten, Chorsängern, Männern, Frauen, jungen und erwachsenen Menschen aus der Gemeinde Refrath.
Die evangelische Kirchengemeinde Refrath/Bensberg/Kippekausen pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit den Gemeinden Mseroe und Mrieny in Tansania.

Freitag, 30. September 2016

Bagamoyo Festival of Arts & Culture

Bagamoyo ist eine kleine Stadt an der Küste ca. 70km nördlich von Dar Es Salaam. Die Stadt ist wirklich schön, günstig und man kann viel Geschichte sehen. Sie beherbergt die größte Kunsthochschule von Ostafrika, weswegen der Ort beliebt ist bei Künstlern, die alle sehr nett und gesprächsbegeistert sind, ohne einem etwas verkaufen zu wollen (sehr schöne Abwechslung zu Dar und Sansibar).
Am Wochenende und in der Saison wimmeln sich dort anscheinend die Touristen, wir waren aber fast die einzigen Weißen dort während den Tagen. Deswegen haben uns auch viele auf der Straße angesprochen und sich gefreut uns auf dem Festival abends wieder zu sehen. Einige haben uns auch tatsächlich gefunden (ist vielleicht auch recht einfach, wenn wir quasi die einzigen weißen in einem dunklen Raum sind :D).
Das Festival of Arts and Culture dauert eine Woche und es kommen traditionelle Tanz-, Musik- und Akrobatikgruppen aus dem ganzen Land, um ihr Können auf der Bühne zu zeigen. Das Theater am College (TASUBA) ist das größte in Ostafrika und fasst offiziell 1800 Leute. In Afrika quetscht man sich aber ganz gerne (nicht nur in Dalla Dallas) und es waren sicher einige hundert mehr dort.
Die Show hat uns wirklich beeindruckt. Die Trommler haben sich die Seele aus dem Leib getrommelt, die Tänzer haben uns gezeigt, was es heißt, Spaß am Tanzen zu haben, und die Akrobatik-Kunststücke haben uns aus dem Staunen (und manchmal Grauen) gar nicht mehr rausgelassen. Insgesamt wirklich eine tolle Erfahrung und ein schöner Einblick in die Kultur. Und wir waren gerade mal zwei volle Tage dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen