Wir

Wir sind eine Gruppe von Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Engagierten, Chorsängern, Männern, Frauen, jungen und erwachsenen Menschen aus der Gemeinde Refrath.
Die evangelische Kirchengemeinde Refrath/Bensberg/Kippekausen pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit den Gemeinden Mseroe und Mrieny in Tansania.

Montag, 5. September 2016

Unsere Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg, speziell dem Bezirk Refrath und der Evangelisch-lutherischen Gemeinde Mseroe/Mrieny besteht seit 1994 und auch wenn 2013 die Gemeinde in zwei separate Gemeinden aufgeteilt wurde, werden die Partnerschaften bis heute fortgeführt.

Die Gemeinden liegen im Nordosten Tansanias, auf ca. 1500m Höhe am Hang des Kilimandscharo, dessen Gebirge mit fast 6000m die höchste Erhebung Afrikas darstellt.
Dass das Projekt seit nun 22 Jahren am Leben gehalten wurde und auch noch zukünftig nicht zur Ruhe kommen wird, liegt an den diversen gegenseitigen Besuchen, persönlichen Kontakten und besonders an Eva M., die selbst in der Partnergemeinde geboren wurde und seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Gerade der persönliche Kontakt wird erst durch sie möglich, indem sie telefonisch Verbindung hält, eine dolmetschende Rolle einnimmt und uns Kultur, Gepflogenheiten und die Lebensweise der Menschen näher bringt.

Auch der Tansania-Kreis trägt einen großen Anteil zur Aufrechterhaltung der lebendigen Partnerschaft bei. Sie überlegen sich gemeinsam zukünftige Projekte, leiten diese in die Wege und fungieren als Kontaktgruppe, um Informationen weiterzugeben. Zudem bestehen Kooperationen mit „Brot für die Welt“ und „Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg“.

Welche Ziele verfolgt das Projekt, welche Projekte sind aktuell und welche sind schon abgeschlossen?

Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Bildung und Ausbildung innerhalb der Partnergemeinden nachhaltig zu fördern. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der tansanischen Gemeinde von großer Bedeutung, denn nur so wissen wir, wie der aktuelle Stand in Mseroe/Mrieny ist und welche Projekte sinnvoll sind. Folgende Themen sind im Zuge der Partnerschaft zur Förderung der Bildung und Ausbildung entstanden:

•Unterstützung von AIDS-Waisen
•Förderung der Schülerinnen und Schüler während ihres Schulbesuchs und Unterstützung im Studium oder bei einer Ausbildung
•Aus- und Weiterbildung des Lehr- und Betreuungspersonals
•Verbesserung der medizinischen Versorgung
•Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen in Schule und Gemeinde durch Förderung von ökologischen Bauvorhaben
•Entwicklung von Konzepten für den Aufbau einer ökologisch orientierten Wirtschaft

Dazu wurde ein Personalgebäude für die Ambulanzstation errichtet.
Aktuell werden Stipendien für Berufsausbildungen und Studenten vergeben, die Ausbildung einer Montessori-Kindergärtnerin wird unterstützt, sowie AIDS-Waisen, denen es ermöglicht wird, die „Secondary School“ zu besuchen.
Zu guter Letzt wurde der Bau eines Speisesaals mit Küche und einem brennholzsparenden Ofen initiiert. Die Eröffnung der Mensa steht nun im Mittelpunkt des Besuches der Partnergemeinden.

Einen ausführlichen Artikel über die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen in unserer Partnergemeinde in Mseroe/Mrieny, die Projektidee, Ziele und Hintergründe, finden Sie mit diesem Link:


Wollen Sie sich über diesen Blog hinaus informieren, haben Sie Interesse bei unserem Projekt mitzuwirken, schauen Sie sich die Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg an oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt
tansaniakreis@kirche-bensberg.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen