Wir

Wir sind eine Gruppe von Mitarbeitern, Ehrenamtlern, Engagierten, Chorsängern, Männern, Frauen, jungen und erwachsenen Menschen aus der Gemeinde Refrath.
Die evangelische Kirchengemeinde Refrath/Bensberg/Kippekausen pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit den Gemeinden Mseroe und Mrieny in Tansania.

Mittwoch, 21. September 2016

Von stone town und prison island

Nach einem Nachmittag in Dar beschlossen wir, am nächsten Tag direkt zu fahren :D
Es gab einiges Hin und Her mit Dollars, Shilling, Geldautomaten und dem Ticketschalter, während wir gleichzeitig aufdringliche Verkäufer und Polizisten, die uns vor ihnen beschützen wollten, abhängen mussten.
Als letzte Tat in Dar haben wir uns noch von den raffinierten Trägern an der Fähre abziehen lassen und es schließlich mit zwei neuen Freundinnen (Mareike und Fabienne, ja Missverständnisse gehören nun zum Alltag) nach Sansibar geschafft.
In Sansibar haben wir seitdem gut gegessen, schöne Sonnenuntergänge gesehen, bei Prison Island geschnorchelt und mit Riesenschildkröten gespielt, den Nationalpark mit seinen Affen besucht und uns ohne Ende in stone town verlaufen.
Wir konnten jedoch nicht allen Souvenirshops widerstehen, haben uns teilweise die Haare flechten lassen und natürlich das Nachtleben getestet, was definitiv eine Erfahrung wert war, da wir ein paar Tänze von den Locals gelernt haben.
Insgesamt fällt es uns schwer zu glauben, dass wir erst wenige Tage hier sind. Unsere Verhandlungsfähigkeiten treiben auf jeden Fall schon den ein oder anderen Verkäufer nahe an die Verzweiflung ;) (positiv gemeint, da sie immer noch sehr viel an uns verdienen. Wir geben einfach nicht so schnell auf, wie sie es gerne hätten)
Und man kann sich wirklich mit wenigen Kisuaheli-Kenntnissen gleich wunderbar unterhalten, manchmal sogar ein paar tausend Shilling sparen (Wasser kaufen), und man hat das Gefühl man wird gleich mehr gemocht :)
Unser Wortschatz besteht hauptsächlich aus:
Mambo - Hallo -> Poa - als Antwort (soviel wie alles klar, okay)
Habari zako? - wie geht's?
Nzuri Sana - sehr gut
Asante (sana) - (vielen) Dank
Basti sante - es ist genug, nein, danke
Tabu sana - sehr lecker
Na wewe pia? - und du/dir?
Und ab und zu beeindrucken wir mit Sätzen wie "Jina lango ni Roya/Fabienne", "ninatoka ujerumany" oder auch "Pungunzu bei" ("mach mir ein besseres Angebot").
Hier nochmal vielen Dank an Eva für die Einführung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen